Mit gutem Gewissen snacken: 7 gesunde Zwischenmahlzeiten

Blog Mit gutem Gewissen snacken: 7 gesunde Zwischenmahlzeiten

Gesunde Zwischenmahlzeiten sind ein wichtiger Teil einer ausgewogenen Ernährung. Sie helfen uns, den Tag über fit und aktiv zu bleiben und unseren Körper mit den notwendigen Nährstoffen zu versorgen. Doch viele von uns greifen oft auf ungesunde Snacks wie Chips oder Schokolade zurück, anstatt auf gesunde Alternativen. In diesem Blog möchten wir Ihnen Tipps und Anregungen geben, wie Sie leckere und gesunde Zwischenmahlzeiten in Ihren Alltag integrieren können. 

Nüsse

Eine Nussmischung liefert viele wertvolle Nährstoffe, darunter Fett, Ballaststoffe und Mineralien. Wenn Sie auf Ihre Figur achten, sollten Sie allerdings nicht zu viele essen, denn Nüsse enthalten auch viele Kalorien. Generell stabilisieren sie jedoch den Blutzuckerspiegel und es bedarf keines Aufwands. Eine Tüte mit Nüssen können Sie immer dabei haben und überall mit hinnehmen. Greifen Sie idealerweise zu unbehandelten Nüssen, da die Mischung sonst extrem viel Salz oder Zucker enthalten kann.

Gemüse-Sticks und geschnittenes Obst

Oft scheitert die gesunde Ernährung nicht daran, dass Obst und Gemüse nicht schmecken, sondern, dass man es waschen und eventuell schälen sowie entkernen muss. Da ist es schneller und einfacher, die Chipstüte aufzureißen oder sich am Schokovorrat zu bedienen. Ein paar Karottenstängel, Kohlrabi-Scheiben oder ein aufgeschnittener Apfel lassen sich aber wunderbar vorbereiten, sodass Sie sich für zwei bis drei Tage mehrere Obst- und Gemüseportionen vorschneiden und in der Mepal Brotdose getrennt voneinander lagern können.

Gekochter Eier

Ein bis zwei gekochte Eier müssen nicht mal selbst gekocht werden, sondern können auch in jedem Supermarkt gekauft werden. Schale abpiddeln, nach Belieben würzen und fertig ist der gesunde und proteinreiche Snack für zwischendurch.

Hüttenkäse

Ebenfalls ein hervorragender Eiweißlieferant ist Hüttenkäse. Der körnige Frischesnack peppt die Mittagspause auf oder stillt den kleinen Hunger zwischendurch. Enthalten sind außerdem Calcium, Vitamin B12 und essentielle Aminosäuren. Der geringe Fettanteil und die kaum vorhandenen Kalorien unterstützen zudem eine figurbewusste Ernährung. 

Naturjoghurt mit Obst

Eine Möglichkeit, um auf die empfohlenen fünf Portionen Obst zu kommen, ist in Form von Joghurt. Anstelle von Fruchtjoghurt, der vor Zucker nur so strotzt, sollte die Wahl auf Naturjoghurt in Kombination mit frischem Obst fallen. Wenn Sie keine Lust zu schnippeln haben, tut es auch ein Handvoll Beeren oder eine Banane. 

Trockenobst

Neben der frischen Variante ist auch getrocknetes Obst sehr als gesunde Zwischenmahlzeit zu empfehlen. Vorsicht ist lediglich bei der Menge geboten. Denn durch den Wasserentzug verliert das Obst einen Großteil seiner ursprünglichen Form, nicht jedoch an Inhaltsstoffen, deren Konzentration hinterher deutlich höher ist. 

Tomate-Mozzarella-Salat

Geschmacklich immer ein Hit und mit Blick auf den Nährwert ein Volltreffer! Während die Tomaten gleich mehrere Vitamine liefern, überzeugt der Mozzarella mit Kalorienarmut. Lediglich mit dem Balsamico-Dressing sollten Sie sparsam umgehen oder es sogar ganz weglassen.

Recente berichten