Kann an jedes Auto eine Anhängerkupplung?

Blog Kann an jedes Auto eine Anhängerkupplung?

Eine Anhängerkupplung ist überaus praktisch. Mit ihr lassen sich unhandliche und große Gegenstände transportieren. Damit lässt sich der eigene Umzug ohne Transporter organisieren oder Baumschnitt entsorgen. Doch längst nicht jedes Auto wird ab Werk mit einer Anhängerkupplung ausgestattet, was zu der Frage führt, ob jedes Auto mit einer solchen nachgerüstet werden kann? Wir sagen Ihnen, was es dabei zu bedenken gibt.

Anhängerkupplung nachrüsten: Fachbetrieb oder DIY?

Um an Ihrem Fahrzeug nachträglich eine Anhängerkupplung zu montieren, müssen zunächst der hintere Stoßfänger sowie der dahinterliegende Stahlträger entfernt werden. Für die Umrüstung sollten Sie sich in jedem Fall die Unterstützung einer zweiten Person einholen, da mit vier Händen effektiver gearbeitet werden kann als mit zwei und die Montage im Alleingang dann doch zu umständlich ist. Im Zweifel sollten Sie lieber eine qualifizierte Kfz-Werkstatt aufsuchen. Das kostet zwar etwas mehr als der Selbsteinbau, spart Ihnen aber letztlich Zeit und Nerven.

Feste oder abnehmbare Kupplung?

Bei Kupplungen für Anhänger gibt es zwei wesentliche Unterschiede. Feste Anhängerkupplungen befinden sich permanent am Fahrzeug, wohingegen abnehmbare Kupplungsvorrichtungen entfernt werden können, wenn kein Anhänger gezogen werden soll. Auch aus optischen Gründen entscheiden sich viele Autobesitzer für eine abnehmbare Anhängerkupplung. Praktische Vorteile ergeben sich auch beim rückwärts Einparken, wenn man es nicht gewohnt ist, mit Anhängerkupplung zu fahren. Qualitativ gibt es keine Unterschiede zwischen einer fest installierten und einer abnehmbaren. Entscheidend ist letztlich, wie oft Sie einen Anhänger an Ihr Auto kuppeln müssen. Bei regelmäßigem Gebrauch ist eine feste Kupplung die bessere Wahl.

Was kostet das Nachrüsten einer Anhängerkupplung?

Feste Anhängerkupplungen sind in der Regel etwas günstiger als die abnehmbaren Varianten. Je nach Kupplungsart variieren die Baukosten, sodass sich der Preis für eine Anhängerkupplung im Schnitt zwischen 200 und 600 Euro bewegt, für eine abnehmbare können auch bis zu 1.000 Euro fällig werden. Soll der Anhänger mit der Bordelektronik verbunden werden, fallen zudem Kosten für den Elektrosatz an. Hierfür können Sie mit etwa 100 Euro rechnen. Hinzu kommt die Arbeitszeit für den Einbau, der etwa zwei bis drei Stunden in Anspruch nimmt. Manche Werkstätten arbeiten auch mit Festpreisen für die komplette Installation.

Anhängerkupplung am E-Auto?

Aufgrund der vergleichsweise geringen Reichweite von Elektroautos und Hybridfahrzeugen sind diese meist nicht für den Anhängerbetrieb geeignet. Dieser würde die Reichweite weiter einschränken. Außerdem könnte das zusätzliche Gewicht Schäden am Fahrzeug verursachen. Die Mitnahme von Fahrrädern ist jedoch möglich, da es praktische Fahrradträger auch für E-Autos gibt.

Recente berichten